AngebotToolboxReferenzenTeam

Modulare Analyse der "neuen Mobilität"

mob.eValue ist ein modular aufgebautes Instrument zur Evaluierung von Shared Mobility-Dienstleistungen. Es bietet lokalen Entscheidungsträgern, aber auch den Dienstleistern selbst die Möglichkeit, die Effekte dieser Dienste zu erkennen und zu verstehen und dann richtig zu bewerten. Die Ergebnisse bilden eine wertvolle Grundlage für weitere wissenschaftliche Untersuchungen. So können wir beispielsweise einen Leistungsvergleich durchführen und eine Rangliste der Systeme aufstellen (Benchmarking).

mob.eValue umfasst Datenerhebungen durch:

  • Nutzer- und Bevölkerungsbefragungen sowie Panels,
  • Gruppendiskussionen und Interviews mit Nutzern und Experten,
  • Medienanalysen sowie
  • Berechnung der Effekte.

Zusätzlich analysieren wir die Back-End-Daten des Systems, um Informationen zu folgenden Aspekten zu erhalten:

  • Den Status Quo einer Stadt in Bezug auf Carsharing und andere Shared Mobility-Dienste,
  • mögliche Entwicklungswege und hierfür notwendige Schritte,
  • derzeitige und zukünftige Effekte, die im Zusammenhang mit den Angeboten stehen, z.B. veränderte Mobilitätsmuster, Auswirkungen auf den Modal Split, auf Wegstrecken und auf die Umwelt.

Der modulare Charakter von mob.eValue erlaubt eine flexible Herangehensweise, abhängig von den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Aufgrund unseres methodisch fundierten Ansatzes liefern wir hochwertige Ergebnisse zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Ergebnisse liefern Erkenntnisse über die Effekte der Shared Mobility-Angebote auf die Verkehrsmittelwahl und Veränderungen im Parkdruck durch verringerte Pkw-Besitzraten; zudem werden die Auswirkungen auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und den Modal Split beleuchtet.

Bei Bedarf arbeiten wir mit zuverlässigen, hochprofessionellen und kompetenten Partnern zusammen; darunter sind:

  • die Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie, für die Abschätzung klimatischer Effekte, sowie
  • Omnitrend, als Feldinstitut für die Durchführung umfangreicher, empirischer Erhebungen.

Datenerhebung

Zur Erhebung der Daten steht team red Marktforschung ein deutschlandweites Netz von 500 Interviewern sowie ein Telefonstudio zur Verfügung. Ebenfalls besteht die Möglichkeit zur Durchführung von quantitativen und qualitativen Online-Studien.

Dadurch können wir repräsentative Befragungen mit dem für Sie relevanten Personenkreis durchführen, unabhängig davon, ob es sich dabei um die Gesamtbevölkerung Deutschlands oder eine spezifische Zielgruppe handelt.

SpracheToolbox  Services  

Kontakt

Sie erreichen uns

Montag bis Freitag 09.00 - 18.00 Uhr

Telefonisch 030 9832 160 20

Email info(at)team-red.net 

Informationen bestellen und
Rückruf anfordern per Kontaktformular