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Meldungen aus dem Team - Archiv

17.02.2017: Evaluation Elektromobilität München

team red wurde von der Stadt München beauftragt, Maßnahmen aus dem integrierten Handlungsprogramm zur Förderung der Elektromobilität (IHFEM 2015) zu evaluieren.

Im Rahmen des Programms werden im Zeitraum von 2015 bis 2017 verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität durchgeführt. Neben einer finanziellen Förderung zum Kauf von E-Fahrzeugen für Privatpersonen und Gewerbetreibende handelt es sich dabei um verschiedene Maßnahmen, die neun Handlungsfeldern zugeordnet sind.

Neben einer Erfassung aktuell in Umsetzung befindlicher gesamtstädtischer Maßnahmen ist die Evaluation der durchgeführten Maßnahmen des Handlungsprogramms Ziel des Projekts. Auf Grundlage der hierbei gewonnenen Erkenntnisse zu gelungenen und wirksamen Maßnahmen sowie eines hierzu entwickelten Bewertungsschemas soll außerdem eine Bewertung von Maßnahmenvorschlägen für die Fortführung des Handlungsprogramms ab dem Jahr 2018 erfolgen. Ergänzend dazu werden, auf Basis einer Betrachtung von mit München vergleichbaren nationalen und internationalen Städten, Ideen für weitere Maßnahmen abgeleitet.

Die Projektlaufzeit ist von Januar – Dezember 2017.

Die Projektleitung liegt bei Hannes Schreier.

17.02.2017: Evaluation Neubürgermarketing in Baden-Württemberg: Start der Befragungen in Tübingen und Sulzfeld

Das Verkehrsministerium (VM) des Landes und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) haben team red mit einer Evaluation im Bereich des Neubürgermarketings beauftragt.

Derzeit werden Zugezogene in Tübingen und Sulzfeld zu ihrem Mobilitätsverhalten am vorherigen und am aktuellen Wohnort befragt. Die Erhebungen werden mit Hilfe eines standardisierten Online-Fragebogens (in Tübingen) und als telefonische Leitfadeninterviews (in Sulzfeld) realisiert und anschließend ausgewertet. Weitere Erhebungen sind für das kommende Jahr vorgesehen.

Mit der Evaluation unter Leitung von Hannes Schreier, Prokurist und Leiter des Bereichs Marktforschung und Evaluation bei team red, wird die Wirkung des Neubürgermarketings in den beiden ausgewählten Kommunen untersucht.

Hintergrund: Das Neubürgermarketing ist ein Instrument des kommunalen Mobilitätsmanagements. Es beruht auf der Idee, dass der Umzug eines Haushalts in eine andere Kommune mit einer Phase der Neuorientierung verbunden ist. Die Kommunen und Verkehrsverbünde haben in dieser Phase die Chance, mithilfe des Neubürgermarketings das künftige Mobilitätsverhalten der Neuzugezogenen zu beeinflussen. Mit vielfältigen Informationen bis hin zu persönlicher Beratung und attraktiven Nutzungsangeboten sorgt das Neubürgermarketing dafür, dass die Neubürgerinnen und Neubürger die Angebote und Vorzüge u. a. des Umweltverbunds vor Ort kennen lernen. Damit soll das Interesse geweckt und der Umstieg vom eigenen Auto auf nachhaltige und vernetzte Verkehrsmittel angeregt werden.

07.09.2016: Evaluation Neubürgermarketing in Baden-Württemberg

Das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg hat team red mit der Evaluation des dortigen Neubürgermarketings beauftragt. Evaluiert werden die Maßnahmen in Tübingen und Sulzfeld.

Das Neubürgermarketing ist ein Instrument des kommunalen Mobilitätsmanagements. Es beruht auf der Idee, dass der Umzug eines Haushalts in eine andere Kommune mit einer Phase der Neuorientierung verbunden ist: Bisherige Routinen werden an die veränderten Gegebenheiten angepasst und es ergeben sich neue Alltagswege. In dieser Phase sind die Menschen offener für Neues und es bietet sich die Möglichkeit, sie für andere, nachhaltigere Arten der Mobilität zu gewinnen.

Das Land Baden-Württemberg unterstützt Kommunen und Verkehrsverbünde bei entsprechenden Maßnahmen durch eine finanzielle Förderung. Mit der Evaluation unter Leitung von Hannes Schreier, Prokurist und Leiter des Bereichs Marktforschung und Evaluation bei team red, wird die Wirkung des Neubürgermarketings in den ausgewählten Teilnehmerkommunen untersucht.

01.09.2016: ADFC Fahrradklima-Test 2016

Seit dem 1. September sind bundesweit wieder alle Menschen aufgefordert, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt oder Kommune mit Hilfe des ADFC Fahrradklima-Tests zu bestimmen. Mit wenig Aufwand kann die Situation für Radfahrende bewertet und so der Politik und Verwaltung ein wichtiges Feedback aus Sicht der „Alltagsexperten“ gegeben werden.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage dieser Art. Er wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 gefördert. Die Ergebnisse geben einen umfassenden Überblick zur Situation des Radverkehrs in den einzelnen Städten und Gemeinden und sind eine wichtige Argumentationshilfe vor Ort. team red ist für die Umsetzung des Tests (online und auf Papier) sowie für die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse verantwortlich. Die Teilnahme ist bis zum 30. November 2016 möglich.

12.05.2016: Stadt Wien veröffentlicht Evaluationsergebnisse zum CarSharing

Die Stadt Wien hat die Ergebnisse der Evaluation der dortigen CarSharing-Angebote veröffentlicht. Den Angeboten wird dabei ein positives Zeugnis ausgestellt. Analog zu den Ergebnissen der in München durchgeführten Evaluation wird auch für Wien davon ausgegangen, dass jedes eingesetzte CarSharing-Fahrzeug rund 3 Fahrzeuge in Privatbesitz ersetzt. Ebenso wird wie München auch in Wien von einer Reduktion der gefahrenen Kilometer durch die Nutzung von CarSharing ausgegangen. Negative Effekte auf den ÖPNV werden als vernachlässigbar gering betrachtet.

Der Bericht zur Evaluation in Wien steht hier zur Verfügung, und die Ergebnisse der Evaluation in München können hier (pdf) abgerufen werden.

12.04.2016: Mobilitätsbefragung Osnabrück

team red wurde von den Stadtwerken Osnabrück mit einer Mobilitätserhebung beauftragt. Ein Zugangslink zur Onlinebefragung wurde an ausgewählte Personen versandt.

Mit der Befragung sollen Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten der Teilnehmer gewonnen werden. Hierfür setzt team red das eigens entwickelte Verfahren zur Evaluierung von Shared Mobility-Angeboten – mob.eValue – ein.

Die Ergebnisse werden dazu dienen, das Angebot der Stadtwerke Osnabrück weiter zu verbessern. Mit ersten Ergebnissen ist im Sommer dieses Jahres zu rechnen.

16.12.2015: Gutachten zur Evaluation von CarSharing-Angeboten in München übergeben

Die team red Deutschland GmbH hat in Zusammenarbeit mit der TU Dresden und dem Feldinstitut Omnitrend das Gutachten zur Evaluation der Effekte neuartiger CarSharing-Angebote in München fertiggestellt. Basierend auf dem Gutachten wurden durch den Stadtrat der Landeshauptstadt München am 15.12.2015 neue Regelungen für CarSharing-Anbieter beschlossen.

Die entsprechenden Unterlagen können hier heruntergeladen werden, der direkte Zugriff auf das Gutachten ist unter folgendem Link möglich.
Die Gesamtprojektleitung lag bei Hannes Schreier, Leiter des Teams Marktforschung bei team red und Experte für Shared Mobility.

25.09.2015: Test Fahrradverleihsysteme

Der ADAC hat die Test-Ergebnisse seines Tests von städtischen Fahrradverleihsystemen in 12 deutschen Städten veröffentlicht. Die Durchführung des Tests erfolgte im Auftrag des ADAC durch die team red Deutschland GmbH unter Leitung von Hannes Schreier, Teamleiter des Bereichs Marktforschung bei team red und Experte für Shared Mobility. Es handelt sich bei diesem Projekt um den ersten On-Site Test von Fahrradverleihsystemen in Deutschland.

Die Testergebnisse können hier abgerufen werden. Weitere Informationen zu Leistungen von team red im Bereich Fahrradverleih finden sich unter br.team-red.de/index.php

31.08.2015: "mob.eValue"

Zur Evaluation moderner Mobilitätsanagebote hat team red mit "mob.eValue" einen modularen Evaluationsansatz konzipiert. Basierend auf einem Basispaket sowie verschiedenen ergänzenden Erhebungs-/Analysebausteinen ist eine kostengünstige und dennoch qualitativ hochwertige Evaluation möglich.

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