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Aktuelle Meldungen aus dem Team

21.10.2020: 9. Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM 2020) am 23. Oktober 2020

Bedingt durch COVID-19 wird die diesjährige 9. Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM 2020) am 23. Oktober 2020 in verkürzter Form online durchgeführt. Hannes Schreier, Leiter der Mobilitätsforschung bei team red wird dabei einen Impulsvortrag zum Thema "Corona-Krise als Chance für mehr Homeoffice?" halten.
https://depomm-ev.de/decomm/decomm-digital-2020/

20.10.2020: ADFC-Fahrradklimatest 2020: Teilnehmerzahlen auf Rekordkurs

Zur Halbzeit des diesjährigen ADFC-Fahrradklimatests wurde der Fragebogen bereits mehr als 140.000 Mal ausgefüllt. Im Vergleich zum selben Zeitpunkt der Erhebung 2018 liegen die Teilnehmerzahlen damit fast doppelt so hoch. 

Die Teilnahme am ADFC-Fahrradklimatest ist noch bis zum 30.11.2020 unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ möglich.

Foto: team red

16.10.2020: Machbarkeitsstudie Fahrradverleihsystem Braunschweig

Die Stadt Braunschweig hat team red mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für ein Fahrradverleihsystem in Braunschweig beauftragt. Im Rahmen des Gutachtens wird ein auf die lokalen Gegebenheiten angepasstes Grundkonzept für ein Fahrradverleihsystem entwicklelt. Ebenso werden die erforderlichen Kosten für den Betrieb abgeschätzt.

Vorgesehen ist das Gutachten noch im Jahr 2020 vorzustellen.

Foto: team red

28.09.2020: Schondorf am Ammersee: Auch während Corona bleibt Verkehr wichtiges Thema für die Bürger:innen

Im Rahmen der Feinuntersuchung zur Staatsstraße St2055, die den Luftkurort Schondorf (4.000 Einwohner) von Nord nach Süd durchschneidet, wurde die Mobilitätsforschung von team red als Unterauftragnehmer des Büros für Stadtebau und Freiraum, München, von der Gemeinde mit der Durchführung und Auswertung einer repräsentativen Bürger:innenbefragung beauftragt. Erfreulich: Fast 600, und damit rund ein Drittel der 1.800 eingeladenen Bewohner:innen, nahmen an der Onlinebefragung im Juni/Juli 2020 statt - ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass das Thema Verkehr die Bevölkerung auch in Zeiten der Pandemie beschäftigt.

Die wichtigsten Ergebnisse: Zwar spielt das Auto - wie überall im ländlichen Raum - als Verkehrsmittel eine dominierende Rolle. Dennoch nutzen viele Bürger:innen Fahrrad und E-Bike bzw. legen Wege zu Fuß zurück. Dieser Trend hat sich während der Covid-19-Pandemie nochmal deutlich verstärkt, jedoch zulasten des ÖPNV.

Die Staatsstraße gilt für Fußgänger und Radfahrer mehrheitlich als gefährlich. Geforderte Maßnahmen der Bürger:innen: Tempo 30 zumindest tagsüber, eigene Radspuren, mehr Querungshilfen, barrierefreier Ausbau.

Mehr dazu: https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/In-Schondorf-bleibt-das-Auto-Verkehrsmittel-Nummer-eins-id58197896.html

01.09.2020: ADFC-Fahrradklima-Test gestartet

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2020 ist online. In rund 30 Fragen können Bürger:innen das Fahrradklima in ihrer Kommune bewerten.

Die Umsetzung der Befragung erfolgt durch die team red Mobilitätsforschung.

Hier geht es direkt zur Befragung: https://survey3.team-red.net/index.php/754714?lang=de

03.08.2020: Mitarbeiterbefragung bei Heidelberger Sparkasse mit neuem Teilnahmerekord

Im Rahmen des Projektes „Betriebliches Mobilitätsmanagement bei der Sparkasse Heidelberg“ führte team red eine Mitarbeiterbefragung bei allen 1.055 Beschäftigten durch. Von diesen nahmen 888 an der Befragung teil, was einer Beteiligungsquote von 84,2% entspricht. Dies ist ein bislang in vergleichbaren Befragungen noch nie erreichter Wert. Die hohe Teilnahmequote belegt das Interesse der Mitarbeiter am betrieblichen Mobilitätsmanagement, gerade im Hinblick auf den geplanten Umzug der Sparkasse in den Neubau am Europaplatz mit einer deutlichen Verringerung des Parkplatzangebotes.

22.07.2020: Mobilitätsbefragungen in Goldbach und Hösbach abgeschlossen

In Zusammenarbeit mit dem Büro VAR+ hat team red erfolgreich Befragungen zum Mobilitätsverhalten in den Märkten Goldbach und Hösbach abgeschlossen. Rund 600 Einwohner der beiden Kommunen haben den Online-Fragebogen ausgefüllt.

Nach Abschluss der Auswertungen werden die Ergebnisse in den Gremien der beiden Kommunen vorgestellt.

21.07.2020: Fahrradklimatest 2020: Erhebung durch team red

Ab September startet der neue Fahrradklima-Test des ADFC. Bei der Erhebung 2018 nahmen über 170.000 Teilnehmer:innen an der Befragung teil. Damit ist der Fahrradklimatest eine der größten regelmäßigen Befragungen zum Thema Mobilität.

Wie auch bei den vorherigen Erhebungen seit 2014 wurde auch für 2020 team red mit der Durchführung des Fahrradklimatests beauftragt.

fahrradklima-test.adfc.de

21.07.2020: Start der Mobilitätsbefragung in Bremen

Im Auftrag der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen führt team red eine Mobilitätsbefragung durch. Inhalt der Befragung ist die Nutzung vor Ort verfügbarer Mobilitätsangebote. Zur Teilnahme wurden 3000 Bürger:innen ausgewählt. Ausgewählte Personen erhalten ein schriftliches Anschreiben, welches einen für die Befragung nutzbaren Zugangscode enthält.

Die Teilnahme an der Befragung ist für ausgewählte Teilnehmer noch bis zum Freitag, 07. August 2020 unter https://survey.team-red.net/bremen-mobil möglich.

20.07.2020: Bevölkerungsumfrage in Schondorf erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der Städtebauförderung lässt die Gemeinde Schondorf am Ammersee zur Zeit für die Staatsstraße vom 'Büro für Städtebau und Landschaftsplanung München', ein Konzept erarbeiten, um auf Zukunftsfragen der Gemeindeentwicklung antworten zu können. Die Mobilitätsforschung von team red wurde von der Gemeinde mit der repräsentativen Onlinebefragung der Bürgerinnen und Bürger beauftragt und hat diese im Zeitraum zwischen dem 20.6. und dem 12.7.2020 realisiert.

Äußerst erfreulich: Rund 600 Bürgerinnen und Bürger haben sich beteiligt, die Rücklaufquote beträgt damit rund 33%. Wir sind nun dabei, das umfangreiche Datenmaterial aufzubereiten und zu analysieren, um demnächst die spannenden Ergebnisse im Gemeinderat vorstellen zu können.

24.06.2020: Integriertes Gesamtverkehrskonzept Gräfelfing: Spannende Ergebnisse

Die Teilnahme an der Onlineumfrage in Gräfelfing bei München übertraf unsere kühnsten Erwartungen: Mehr als 30 % der Bürger:innen füllten den Fragebogen aus und sorgten für ein repräsentatives Ergebnis.

Überraschend: Die Erfahrungen, die die Erwerbstätigen unter den Befragten während des Covid-19-Lockdowns mit Home-Office machten, werden trotz der erschwerten Bedingungen, wie schlechtes Internet oder die häufig zitierte Doppelbelastung durch Home-Schooling, fast durchgehend als positiv beurteilt. So zeigte sich, dass Home-Office tatsächlich ein gewaltiges Potenzial zur Verkehrsvermeidung besitzt.

Mehr Infos: 
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/graefelfing-zwiespaeltiges-zeugnis-1.4941501

https://www.merkur.de/lokales/wuermtal/graefelfing-ort28743/graefelfing-auto-und-fahrrad-haengen-oepnv-ab-13804530.html

19.05.2020: Erfolgreicher Umfragestart in Taufkirchen (Vils) und Gräfelfing

Umfragen trotz Covid-19 - es funktioniert! Die Teilnahmequoten übertreffen sämtliche Erwartungen!

Im Rahmen der Erstellung eines Mobiltätskonzepts für die Gemeinde Taufkirchen an der Vils hat am 8.5.2020 eine repräsentative Online-Befragung der Bevölkerung ab 14 Jahren erfolgreich begonnen. Obwohl die Teilnahme an der Befragung noch bis zum 29.5.2020 möglich ist, haben sich bereits fast 400 Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligt. Damit wurde die Mindestquote bereits nach einer Woche realisiert.

Ein ganz ähnliches Ergebnis liegt für die Gemeinde Gräfelfing in unmittelbarer Nähe der bayerischen Landeshauptstadt München vor: Es haben sich nach gerade einmal drei Tagen bereits über 500 Einwohnerinnen und Einwohner an der repräsentativen Online-Befragung im Rahmen des Integrierten Mobilitätskonzepts beteiligt, obwohl auch hier die Befragung noch zwei weitere Wochen läuft.

Auf dem Befragungsserver verzeichnen wir für beide Kommunen weiterhin rege Aktivität. Ganz offensichtlich ist die Bevölkerung auch in Corona-Krisenzeiten an Mobilitätsthemen und an Befragungen zu diesem Themenkomplex sehr interessiert.

14.04.2020: Bewegung auf dem Münchener CarSharing Markt

Nachdem der Anbieter Oply sein Geschäft Ende Februar aufgegeben hat, will nun ein neuer Anbieter seine Fahrzeuge in München anbieten. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, möchte das CarSharing Unternehmen Scouter, welches bereits in einigen weiteren deutschen Städten aktiv ist, nun auch Fahrzeuge im stationären CarSharing Betrieb anbieten. Dies ist zugleich auch der Hauptunterschied zum vormaligen Konkurrenten Oply. Ehemalige Oply Kunden sparen sich u.a. die Anmeldegebühr für Scouter.

Zusätzlich kooperiert das Unternehmen auch mit dem Energie- und Mobilitätsdienstleister Isarwatt. Dieses verfolgt das Ziel, den motorisierten Individualverkehr in München zu verringern. Für die Hausbewohner der 17 zur Genossenschaft angehörigen Wohnungsunternehmen sollen die CarSharing Fahrzeuge das private Auto im besten Fall komplett ersetzen. 

Start des neuen Anbieters soll der 1. Mai mit 15 Autos im stationsbasierten und 30 im free floating Modus sein.

Interessante Ergebnisse zu Wirkungen des CarSharings finden sich in den von uns u.a. im Auftrag der Landeshauptstadt München durchgeführten Studien: http://mf.team-red.de/index.php?id=143

Quelle: https://bit.ly/2US5LUa

09.04.2020: Mobilitätsforschung in Zeiten von COVID-19

Auf die mehr als berechtigte Frage, ob Umfragen jetzt noch einen Sinn machen, ob sie repräsentativ sind und "das Richtige" messen, kann die team red Mobilitätsforschung folgendermaßen antworten: 

- Die Wahlbeteiligungen an den bayerischen Kommunalwahlen am 15.3.2020 war höher als sechs Jahre zuvor, die Wahlbeteiligungen an den Stichwahlen am 29.3.2020 lagen zum Großteil nochmals darüber - und liegen damit deutlich über denen von vergangenen Landrats- und Bürgermeisterstichentscheiden.
Das zeigt: Auch in Zeiten von Corona ist das Interesse an kommunalen Themen in der Bevölkerung vorhanden.

- Derzeit sind mehr Bürger denn je zuhause erreichbar. Niemand ist im Urlaub, kaum jemand geschäftlich unterwegs. Generell gilt für Umfragen: Je höher die Ausschöpfung, desto besser die Qualität der Stichprobe. 

- Eventuelle Verzerrungen durch die erhöhte Belastung einzelner Bevölkerungsgruppen (z.B. Beschäftigte im Gesundheitswesen, im Einzelhandel, etc.) können durch eine etwas verlängerte Befragungszeit aufgefangen werden. Zudem gibt es den großen Vorteil, fast ausschließlich online zu befragen, dadurch können die zu Befragenden selbst den Zeitpunkt der Teilnahme an einer Umfrage auswählen.

- Es ist nicht absehbar, wie lange der aktuelle Zustand anhalten wird. Befragungen auf den Termin zu verschieben, an dem wieder alles "halbwegs normal" ist, sind schwer absehbar. Dies könnte in diesem Herbst sein, könnte aber auch erst im Frühjahr oder gar erst im Herbst 2021 soweit sein.

- Bei Befragungen die in näherer Zukunft stattfinden, können sich die Befragten noch halbwegs gut an die Situation "vor Corona" erinnern. Bei habituellem Verhalten, wie der Verkehrsmittelnutzung, ist eine Beurteilung auch aus der “Erinnerung” heraus möglich.

- Aktuell besteht (wenn auch in einem recht kurzen Zeitfenster) die Möglichkeit die Option Home-Office und dessen Auswirkungen sehr intensiv untersuchen zu können. Hinzu kommen Erfahrungen mit anderen (normalerweise z.T. nicht genutzten) Verkehrsmitteln: Nutzung der Möglichkeit für einen Spaziergang. Statt dem ÖPNV wird das Rad genutzt, usw.

- Bei den Antworten auf offene Fragen (Fragen ohne Antwortvorgaben) gilt: Wahrscheinlich ändert sich hier sehr wenig durch Corona - höchsten die Emotionalität der Themen. Wo was wie schief lief, gut lief, verändert werden sollte, etc. wird aber genauso bekannt werden. Emotionale Einfärbungen wird es vor dem Hintergrund der Krise geben, z.B. Aversionen gegenüber überfüllten öffentlichen Verkehrsmittel und Meidung dieser.

Unsere Empfehlung geht nach reichlichen Überlegungen nun dahin, dass wir die Durchführung von Bürger- und Mitarbeiterbefragungen ab Ende April empfehlen! Vorausgesetzt, die jetzige Situation bleibt halbwegs stabil.

Bleiben Sie gesund!

09.03.2020: Bremen beauftragt team red mit Wirksamkeitsanalyse von Mobilitätskonzepten im Rahmen des Bremer Stellplatzortsgesetz

Die Freie Hansestadt Bremen hat team red mit der Durchführung einer Studie beauftragt, die die Wirksamkeit von umgesetzten Mobilitätskonzepten im Rahmen des Bremer Stellplatzortsgesetz untersucht.

Weiterer Inhalt ist die Erhebung von Mobilitätsbedürfnissen der Mieter und Käufer, um künftig Mobilitätskonzepte mit nachhaltiger Wirkung zu entwickeln.

02.03.2020: Bericht Evaluation flow>k freigegeben: ein weiterer Nachweis der Entlastung durch CarSharing!

Foto: Stadtwerke Osnabrück

 

Der Bericht zur 2017 durch team red abgeschlossenen Evaluation zu Wirkungen des CarSharing-Angebots in Osnabrück ist nun durch den Auftraggeber zur Veröffentlichung freigegeben worden.

Während derzeit mehrere Studien auf Grundlage der aktuellen Entwicklungen reiner free-floating-Angebote CarSharing eine negative Bilanz aussprechen, weißt der Bericht hier positive Effekte des in Osnabrück verfügbaren kombinierten Angebotes aus stationsbasierten um free-floating-CarSharing nach. Nutzer der Angebote verfügen über weniger Fahrzeuge im Privatbesitz, legen weniger Wegstrecken mit dem Pkw und mehr Wegstrecken mit dem Umweltverbund zurück. Anhand der vorliegenden Daten kann davon ausgegangen werden, dass sich durch die Nutzer der Angebote keine negativen Einnahmeeffekte für öffentliche Verkehrsmittel ergeben.

Der Bericht steht unter folgendem Link zum Download bereit: http://mf.team-red.de/index.php?id=143 

Team

20.02.2020: CarSharing: Großes Kommen und Gehen

Foto: Bundesverband CarSharing e.V. 2020

 

Der Bundesverband CarSharing hat für das Jahr 2019 wiederum Wachstumszahlen für den deutschen Markt bekannt gegeben: +7 % mehr Fahrzeuge im stationären CarSharing, sogar +48 % im free floating CarSharing. 2020 begann zwar mit dem Rückzug von ubeeqo aus Berlin und der Geschäftsaufgabe von Oply, dennoch kann man davon ausgehen, dass der SharingMarkt sich weiterhin dynamisch entwickeln und auch stabil wachsen wird - wenn auch auf geringem Niveau.

Im letzten Jahr gab es Zweifel an der Umweltwirkung des CarSharing, z.B. durch eine Studie aus dem Haus AT Kearney. Hier müssen wir klar stellen: Alle Studien bezüglich des stationären CarSharings weisen deutliche Umweltvorteile nach, die team red - Mobilitätsforschung hat dies mit eigenen Projekten in München und Bremen bestätigen können.

Es liegt in den Händen der Kommunen diese Entwicklung zu fördern durch Widmung von Parkplätzen für das CarSharing und andere, auch restriktivere Maßnahmen. Während die ÖPNV-Preise seit Jahren steigen, bleiben die Parkplatzgebühren weitestgehend konstant. Warum? Unser Vorschlag: Beide Preise sollten aneinander gekoppelt sein - wenn der ÖPNV-Preis für das Einzelticket steigt, sollte auch das Parken teurer werden. Das wird nicht beliebt sein, ist aber dennoch richtig.

Quelle und Infos: https://www.carsharing.de/immer-mehr-staedte-carsharing-angebot

Team

18.02.2020: Erstellung eines Integrierten Gesamtverkehrskonzeptes für die Gemeinde Gräfelfing

Gemeinsam mit der Planungsgesellschaft "Obermayer Planen + Beraten GmbH" wurde team red mit der Erarbeitung eines Gesamtverkehrskonzepts für die Gemeinde Gräfelfing (rund 14.000 Einwohner, unmittelbar vor den Toren Münchens) beauftragt. team red ist für die die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Workshops mit lokalen Akteuren, einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung sowie einer Befragung der im Gemeindegebiet angesiedelten Unternehmen/Institutionen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig.

Ein erster Workshop mit den Gemeinderatsvertretern fand am 27.11.2019 statt. Die kombinierte Unternehmens- und MitarbeiterInnenbefragung startete Anfang Februar 2020 mit dem Einladungsversand an rund 450 Unternehmen und Institutionen. Die Online-Befragung läuft aktuell noch und wird im Anschluss von den team red Mobilitätsforschern ausgewertet.

Für die Zeit nach Ostern ist die Durchführung der repräsentativen Online-Bevölkerungsbefragung geplant. Nähere Informationen und Ergebnisse auf der Gemeinde-Homepage (wird regelmäßig aktualisiert): https://www.graefelfing.de/orts-und-regionalplanung/integriertes-verkehrskonzept.html

13.02.2020: Mobilitätsbefragung Schondorf am Ammersee

Die Staatsstraße St 2055 durchquert den Luftkurort Schondorf am Ammersee und bereitet der Gemeinde Sorgen. Die Fahrbahn zerschneidet den Ort, häufig wird zu schnell gefahren – eine Gefahr für Radler und Fußgänger. Hier besteht großer Handlungsbedarf.

Die Neugestaltung der Staatsstraße ist eine der wichtigsten Aufgaben für die gemeindliche Zukunft. Die Entwicklung einer optimalen Mobilität und Sicherheit aller am Verkehrsgeschehen beteiligten Personen, eine schnelle Erreichbarkeit aller öffentlicher Einrichtungen und Einrichtungen mit hoher Kundenfrequenz unter Berücksichtigung von städtebaulichen, ökologischen und ökonomischen Belangen, wird erwartet.

Mit der Durchführung der hierfür notwendigen Untersuchungen und der daran anschließenden konzeptionellen Umsetzungen wurde vom Gemeinderat das Büro für Städtebau und Freiraumplanung, München, beauftragt. Als Unterauftragnehmer wurde die Mobilitätsforschung von team red mit Konzeption, Realisierung und Auswertung einer repräsentativen Online-Bevölkerungsbefragung beauftragt, um wichtige Informationen zum Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und um Bekanntheit und Verfügbarkeiten von Alternativen zum Pkw sowie deren Potenziale zu ermitteln.

Geplanter Start der Befragung ist im April, erste Umfrageergebnisse liegen im Frühsommer vor.

17.01.2020: Learnings TRB

Erkenntnisse der diesjährigen Transport Reasearch Bord Tagung in Washington D.C.: Neue Mobilitätsdienstleistungen brauchen gesicherte rechtliche Rahmenbedingungen und Regulierungen. Ohne Regulierungen werden die ÖPNV-Angebote geschwächt und der Individualverkehr gestärkt.
Mit sinnvollen Regelungen und gezielter Förderung können hingegen Schwächen des ÖPNV ausgeglichen werden.

16.12.2019: team red @trb

team red wird bei der 99. Konferenz des Transportation Research Boards vom 12. bis 16. Januar in Washington D.C. durch den Leiter unserer Mobilitätsforschung, Hannes Schreier vertreten sein. Im Rahmen des gemeinsamten Workshops der Subkommitees Shared-Use Vehicle & Ridesharing Solutions wird er Ergebnisse unserer Evaluation von CarSharing-Angeboten in Bremen vorstellen
(15. Januar 2020, 8-12 Uhr, Marriott Marquis, Chinatown (M3)).
http://www.trb.org/AnnualMeeting/AnnualMeeting.aspx

22.11.2019: Mobilitätsbefragung in Kronau abgeschlossen

Grafik: team red

 

Die gemeinsam von VAR+ und team red durchgeführte Mobilitätsbefragung in Kronau wurde erfolgreich abgeschlossen und durch unseren Partner Uwe Petry, Geschäftsführer von VAR+ dem Kronauer Gemeinderat vorgestellt. In Summe nahmen 625 Bürgerinnen und Bürger an der Befragung teil.

Erfreulich ist ein bereits heute ein mit rund 24%, sehr hoher Anteil von Fahrrad und Pedelec am sogenannten Modal Split. Eher schlechter bewertet und genutzt wird hingegen das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs.

Mit den Befragungsergebnissen steht Kronau nun fundiertes Datenmaterial zu den Belangen der Bürgerinnen und Bürgerinnen hinsichtlich der lokalen Verkehrssituation zur Verfügung, das für die Weiterentwicklung des Verkehrsangebots genutzt werden kann.

Weitere Informationen zu Kronau finden sich unter www.kronau.de. Über die Homepages der durchführenden Büros VAR+ (www.varplus.de/) und team red (www.team-red.net) können Sie sich über deren Leistungsportfolio informieren.

Team

18.10.2019: CIVITAS Award 2019 geht nach Bremen

 

Vom 2. bis 4 Oktober fand das CIVITAS Forum in Graz statt. CIVITAS ist ein Netzwerk aus Städten für Städte in Europa, welche sich als Ziel gesetzt haben ihre Kommunen sauberer und nachhaltiger zu gestalten. Insbesondere Mobilität ist eines der Schlüsselthemen im Rahmen von CIVITAS. Auf dem von rund 650 Teilnehmern aus 45 Ländern besuchten Forum wurden u.a. die CIVITAS Awards verliehen. Diese gelten als höchste Anerkennung für umweltfreundlichen Stadtverkehr. Einer der Gewinner: die Hansestadt Bremen. (Quelle: https://civitas.eu/forum2019)

Gratulation an Michael Glotz-Richter und die Stadt Bremen für die Auszeichnungen in Graz! team red dankt für 15 Jahre gute Zusammenarbeit und wünscht viele Nachahmer!

Team

02.08.2019: Erfolg beim Neubürgermarketing in Sulzfeld und Tübingen

Bild: eigene Erhebung

Die von team red durchgeführte und durch das Ministerium für Verkehr (Baden-Württemberg) geförderte Evaluation zu Maßnahmen zum Neubürgermarketing in den Modellkommunen Sulzfeld und Tübingen konnte positive Effekte nachweisen.
Mittels des in Sulzfeld angewandten qualitativen Studiendesigns konnte bei zwei von zehn Interviewpartnern eine Steigerung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und eine damit einhergehende Reduktion der Pkw-Nutzung nachvollzogen werden. Ohne die Maßnahmen des Neubürgermarketings wäre die Änderung hingegen nicht eingetreten.
In Tübingen wurden zur Evaluation des dortigen Neubürgermarketings quantitative Onlinebefragungen unter Neubürgern durchgeführt. Hierzu wurden zwei Gruppen vergleichen: Neubürger, welche vor Einführung des Neubürgermarketings nach Tübingen gezogen sind (Kontrollgruppe) und Neubürger, welche nach Einführung des Neubürgermarketings zugezogen waren (Interventionsgruppe). Im Vergleich der beiden Gruppen kann statistisch gesichert nachgewiesen werden, dass bei erfolgtem Neubürgermarketing der Anteil des Pkw am Modal Split um 6 Prozentpunkte zurück geht.
Wichtig dabei: Die Veränderung tritt unmittelbar nach dem Umzug ein, danach verfestigen sich die erlernten Mobilitätsmuster sehr schnell. Dies unterstreicht die Bedeutung eines Neubürgermarketings, welches unmittelbar in der Umbruchssituation des Umzugs greift.
https://bit.ly/2SRvZn6

Team

25.07.2019: Die Evaluation des Neubürgermarketings ist abgeschlossen

Neubürgermarketing hat zum Ziel, in Umbruchsituationen zum Umstieg auf Verkehrsmittel des Umweltverbunds zu motivieren. Im Auftrag der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg hat team red Modellvorhaben in Tübingen und Sulzfeld evaluiert. Dabei konnten positive Effekte nachgewiesen werden. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Pressekonferenz am 30.07.2019 veröffentlicht.

Team

27.06.2019: STARS-Befragungen abgeschlossen

Im Auftrag des Bundesverbands CarSharing führte team red zusammen mit unserem Kooperationspartner omnitrend Nutzerbefragungen und Gruppendiskussionen durch. Mit den durchgeführten Befragungen von Nutzern in Franfurt a.M. und Göttingen wurden die Erhebungen nun abgeschlossen.Weitere Informationen zu dem Projekt sowie erste Ergebnisse finden sich unter http://stars-h2020.eu/.

Team

09.04.2019: team red realisiert Deutschlands größte Mobilitätsbefragung

Heute wurden in Berlin die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests veröffentlicht. Zum dritten Mal nach 2014 und 2016 wurde die Erhebung durch die Mobilitätsforschung der team red Deutschland GmbH realisiert. Dazu Hannes Schreier, Leiter der team red Mobilitätsforschung: "Mit mehr als 165.000 Teilnehmern ist der ADFC Fahrradklima-Test die größte Mobiloitätsbefragung in Deutschland. Seit 2012 konnte die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt werden. Damit stellt der ADFC Fahrradklima-Test eine wichtige Datenbasis für die Radverkehrsförderung in Deutschland dar."

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests können auf den Seiten des ADFC unter https://www.fahrradklima-test.de/karte abgerufen werden.

Team

07.05.2018: Ergebnisse der Studie zu den Auswirkungen des Carsharing in Bremen liegen vor

Heute wurden die Ergebnisse der von team red durchgeführten Studie zu den Auswirkungen des Car-Sharing-Angebots in Bremen auf einer Pressekonferenz mit Umwelt- und Verkehrssenator Joachim Lohse sowie Studienleiter Hannes Schreier von team red präsentiert.

Im Rahmen der Studie wurden im Sommer 2017 alle Nutzerinnen und Nutzer der Carsharing-Anbieter cambio und Move About in Bremen sowie eine Referenzgruppe aus der allgemeinen Bevölkerung befragt. Dabei wurde besonders auf das Verkehrsverhalten, PKW-Besitz, Einkaufsverhalten sowie auf die Zufriedenheit mit dem Angebot eingegangen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Carsharing berechtigterweise ein wichtiger Baustein für Mobilitätskonzepte ist. Es gehen außerdem wichtige Handlungsempfehlungen hervor, in welcher Form das bestehende Angebot weiterentwickelt werden kann, um noch stärker auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Wir freuen uns über die positiven Ergebnisse und sind gespannt auf die Entwicklungen der Zukunft.

Team

11.09.2017: Ergebnisse KOMPASS Energieversorger 2017 verfügbar

Die Ergebnisse der gemeinsam von team red und der Zeitschrift für Kommunalwirtschaft durchgeführten Studie zu Chancen und Herausforderungen für Energieversorger durch die Mobilitätswende sind verfügbar.

Bereits 2015 und 2016 realisierte team red in Kooperation mit der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) den KOMPASS Energieversorger. Schon in den Vorgängerstudien zeigten sich konkrete Ansatzpunkte dafür, dass die kommunalen Energieversorger den Bereich Mobilität als neues Betätigungsfeld entdeckt haben. Im Frühjahr 2017 wiederholte team red nun in Zusammenarbeit mit der ZfK die Befragung.

Insgesamt haben sich Befragte aus 98 Unternehmen an der Befragung beteiligt. Die erhobene Stichprobe ist demnach sowohl bezüglich Umfang und Verteilung, als auch hinsichtlich Kompetenz und Position der Befragten charakteristisch für die Zielgruppe und die Ergebnisse sind damit aussagekräftig zum Thema Energieversorger und Mobilität.

Weitere Informationen zur Studie finden sich hier.

Ansprechpartner:
Hannes Schreier

13.06.2017: team red erhält Auftrag zur Analyse der Auswirkungen des Car-Sharing-Angebots in Bremen

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr hat team red mit einer Analyse des Car-Sharing-Angebots in der Hansestadt Bremen beauftragt. Für den Auftrag ist eine Laufzeit von Juni bis Oktober 2017 vorgesehen, die Studienleitung liegt bei Hannes Schreier, dem mob.eValue-Produktteamleiter bei team red.

Die geplante Studie soll einerseits das Nutzungs- und Mobilitätsverhalten von Car-Sharing-Kunden in Bremen erfassen und andererseits wichtige Hilfestellungen geben, um die Auswirkungen des Car-Sharing besser zu erfassen sowie die Bedürfnisse der Nutzer im Hinblick auf die für eine Kommune relevanten Faktoren (z. B. Stationsstandorte) und Anforderungen an Car-Sharing-Anbieter zu verstehen. Hierzu sollen im Rahmen der Studie möglichst viele Kunden aller Car-Sharing-Anbieter in Bremen befragt werden. Die Erhebung wird in Form einer Onlinebefragung realisiert. Die daran anschließende Analyse beinhaltet Differenzierungen nach privaten Haushalten und Firmenkunden sowie eine regionale Differenzierung nach Stadtteilen bzw. Postleitzahlbezirken.

Hintergrund: Sowohl der Bremer Car-Sharing Aktionsplan von 2009 als auch der Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025 (VEP) formulieren das Ziel, bis 2020 mindestens 20.000 Car-Sharing-Nutzer in Bremen zu erreichen. Die damit verbundene Entlastung des Bremer Straßenraums um 6.000 Pkw ist ein Beitrag in den Bereichen Fußverkehr/Nahmobilität, Straßenraumgestaltung und Barrierefreiheit.

17.02.2017: Evaluation Elektromobilität München

team red wurde von der Stadt München beauftragt, Maßnahmen aus dem integrierten Handlungsprogramm zur Förderung der Elektromobilität (IHFEM 2015) zu evaluieren.

Im Rahmen des Programms werden im Zeitraum von 2015 bis 2017 verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität durchgeführt. Neben einer finanziellen Förderung zum Kauf von E-Fahrzeugen für Privatpersonen und Gewerbetreibende handelt es sich dabei um verschiedene Maßnahmen, die neun Handlungsfeldern zugeordnet sind.

Neben einer Erfassung aktuell in Umsetzung befindlicher gesamtstädtischer Maßnahmen ist die Evaluation der durchgeführten Maßnahmen des Handlungsprogramms Ziel des Projekts. Auf Grundlage der hierbei gewonnenen Erkenntnisse zu gelungenen und wirksamen Maßnahmen sowie eines hierzu entwickelten Bewertungsschemas soll außerdem eine Bewertung von Maßnahmenvorschlägen für die Fortführung des Handlungsprogramms ab dem Jahr 2018 erfolgen. Ergänzend dazu werden, auf Basis einer Betrachtung von mit München vergleichbaren nationalen und internationalen Städten, Ideen für weitere Maßnahmen abgeleitet.

Die Projektlaufzeit ist von Januar – Dezember 2017.

Die Projektleitung liegt bei Hannes Schreier.

17.02.2017: Evaluation Neubürgermarketing in Baden-Württemberg: Start der Befragungen in Tübingen und Sulzfeld

Das Verkehrsministerium (VM) des Landes und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) haben team red mit einer Evaluation im Bereich des Neubürgermarketings beauftragt.

Derzeit werden Zugezogene in Tübingen und Sulzfeld zu ihrem Mobilitätsverhalten am vorherigen und am aktuellen Wohnort befragt. Die Erhebungen werden mit Hilfe eines standardisierten Online-Fragebogens (in Tübingen) und als telefonische Leitfadeninterviews (in Sulzfeld) realisiert und anschließend ausgewertet. Weitere Erhebungen sind für das kommende Jahr vorgesehen.

Mit der Evaluation unter Leitung von Hannes Schreier, Prokurist und Leiter des Bereichs Marktforschung und Evaluation bei team red, wird die Wirkung des Neubürgermarketings in den beiden ausgewählten Kommunen untersucht.

Hintergrund: Das Neubürgermarketing ist ein Instrument des kommunalen Mobilitätsmanagements. Es beruht auf der Idee, dass der Umzug eines Haushalts in eine andere Kommune mit einer Phase der Neuorientierung verbunden ist. Die Kommunen und Verkehrsverbünde haben in dieser Phase die Chance, mithilfe des Neubürgermarketings das künftige Mobilitätsverhalten der Neuzugezogenen zu beeinflussen. Mit vielfältigen Informationen bis hin zu persönlicher Beratung und attraktiven Nutzungsangeboten sorgt das Neubürgermarketing dafür, dass die Neubürgerinnen und Neubürger die Angebote und Vorzüge u. a. des Umweltverbunds vor Ort kennen lernen. Damit soll das Interesse geweckt und der Umstieg vom eigenen Auto auf nachhaltige und vernetzte Verkehrsmittel angeregt werden.

07.09.2016: Evaluation Neubürgermarketing in Baden-Württemberg

Das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg hat team red mit der Evaluation des dortigen Neubürgermarketings beauftragt. Evaluiert werden die Maßnahmen in Tübingen und Sulzfeld.

Das Neubürgermarketing ist ein Instrument des kommunalen Mobilitätsmanagements. Es beruht auf der Idee, dass der Umzug eines Haushalts in eine andere Kommune mit einer Phase der Neuorientierung verbunden ist: Bisherige Routinen werden an die veränderten Gegebenheiten angepasst und es ergeben sich neue Alltagswege. In dieser Phase sind die Menschen offener für Neues und es bietet sich die Möglichkeit, sie für andere, nachhaltigere Arten der Mobilität zu gewinnen.

Das Land Baden-Württemberg unterstützt Kommunen und Verkehrsverbünde bei entsprechenden Maßnahmen durch eine finanzielle Förderung. Mit der Evaluation unter Leitung von Hannes Schreier, Prokurist und Leiter des Bereichs Marktforschung und Evaluation bei team red, wird die Wirkung des Neubürgermarketings in den ausgewählten Teilnehmerkommunen untersucht.

01.09.2016: ADFC Fahrradklima-Test 2016

Seit dem 1. September sind bundesweit wieder alle Menschen aufgefordert, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt oder Kommune mit Hilfe des ADFC Fahrradklima-Tests zu bestimmen. Mit wenig Aufwand kann die Situation für Radfahrende bewertet und so der Politik und Verwaltung ein wichtiges Feedback aus Sicht der „Alltagsexperten“ gegeben werden.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage dieser Art. Er wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 gefördert. Die Ergebnisse geben einen umfassenden Überblick zur Situation des Radverkehrs in den einzelnen Städten und Gemeinden und sind eine wichtige Argumentationshilfe vor Ort. team red ist für die Umsetzung des Tests (online und auf Papier) sowie für die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse verantwortlich. Die Teilnahme ist bis zum 30. November 2016 möglich.

12.05.2016: Stadt Wien veröffentlicht Evaluationsergebnisse zum CarSharing

Die Stadt Wien hat die Ergebnisse der Evaluation der dortigen CarSharing-Angebote veröffentlicht. Den Angeboten wird dabei ein positives Zeugnis ausgestellt. Analog zu den Ergebnissen der in München durchgeführten Evaluation wird auch für Wien davon ausgegangen, dass jedes eingesetzte CarSharing-Fahrzeug rund 3 Fahrzeuge in Privatbesitz ersetzt. Ebenso wird wie München auch in Wien von einer Reduktion der gefahrenen Kilometer durch die Nutzung von CarSharing ausgegangen. Negative Effekte auf den ÖPNV werden als vernachlässigbar gering betrachtet.

Der Bericht zur Evaluation in Wien steht hier zur Verfügung, und die Ergebnisse der Evaluation in München können hier (pdf) abgerufen werden.

12.04.2016: Mobilitätsbefragung Osnabrück

team red wurde von den Stadtwerken Osnabrück mit einer Mobilitätserhebung beauftragt. Ein Zugangslink zur Onlinebefragung wurde an ausgewählte Personen versandt.

Mit der Befragung sollen Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten der Teilnehmer gewonnen werden. Hierfür setzt team red das eigens entwickelte Verfahren zur Evaluierung von Shared Mobility-Angeboten – mob.eValue – ein.

Die Ergebnisse werden dazu dienen, das Angebot der Stadtwerke Osnabrück weiter zu verbessern. Mit ersten Ergebnissen ist im Sommer dieses Jahres zu rechnen.

16.12.2015: Gutachten zur Evaluation von CarSharing-Angeboten in München übergeben

Die team red Deutschland GmbH hat in Zusammenarbeit mit der TU Dresden und dem Feldinstitut Omnitrend das Gutachten zur Evaluation der Effekte neuartiger CarSharing-Angebote in München fertiggestellt. Basierend auf dem Gutachten wurden durch den Stadtrat der Landeshauptstadt München am 15.12.2015 neue Regelungen für CarSharing-Anbieter beschlossen.

Die entsprechenden Unterlagen können hier heruntergeladen werden, der direkte Zugriff auf das Gutachten ist unter folgendem Link möglich.
Die Gesamtprojektleitung lag bei Hannes Schreier, Leiter des Teams Marktforschung bei team red und Experte für Shared Mobility.

25.09.2015: Test Fahrradverleihsysteme

Der ADAC hat die Test-Ergebnisse seines Tests von städtischen Fahrradverleihsystemen in 12 deutschen Städten veröffentlicht. Die Durchführung des Tests erfolgte im Auftrag des ADAC durch die team red Deutschland GmbH unter Leitung von Hannes Schreier, Teamleiter des Bereichs Marktforschung bei team red und Experte für Shared Mobility. Es handelt sich bei diesem Projekt um den ersten On-Site Test von Fahrradverleihsystemen in Deutschland.

Die Testergebnisse können hier abgerufen werden. Weitere Informationen zu Leistungen von team red im Bereich Fahrradverleih finden sich unter br.team-red.de/index.php

31.08.2015: "mob.eValue"

Zur Evaluation moderner Mobilitätsanagebote hat team red mit "mob.eValue" einen modularen Evaluationsansatz konzipiert. Basierend auf einem Basispaket sowie verschiedenen ergänzenden Erhebungs-/Analysebausteinen ist eine kostengünstige und dennoch qualitativ hochwertige Evaluation möglich.

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